Tierrechtstreff Münster

Selbstverständnis - Wer wir sind

Bild unten: Ein Teil der Aktvist*innen des Tierrechtstreffs


Wir vom Tierrechtstreff sind ein freies Kollektiv, gegründet 2009, das sich in Ideologie und Praxis dem Kampf für die Befreiung der Tiere verschrieben hat. Aus der Logik unserer herrschaftskritischen und emanzipatorischen Weltanschauung heraus schließt dies selbstredend die Solidarität auch mit allen anderen von Diskriminierung und Repression bedrohten und betroffenen Lebewesen ein. Wir vertreten die Meinung, dass neben Merkmalen wie Hautfarbe, Nationalität, Religion, Geschlecht und Sexualität auch die Spezieszugehörigkeit keinerlei moralische Relevanz besitzt. Deshalb stehen wir für eine Weltordnung ein, die frei ist von sich auf solche Kriterien berufenden Hierarchien und die kein geringeres Ziel verfolgt als die totale Befreiung aller Erdlinge. Eine vegane und möglichst nachhaltige Lebensweise verstehen sich für uns von selbst.


Bild oben: Kindgerechte Milchflyer im Kuhkostüm verteilen
Bild unten: Mahnwache gegen die Pferdeshow Apassionata in Münster

Aktionsformen - Was wir machen

Neben Probieraktonen zu verschiedenen Anlässen wie Weihnachten, Ostern und dem Tag der Milch, in deren Rahmen wir den Passant*innen tierleidfreie Alternativen zu typischen Gerichten und Lebensmitteln präsentieren, demonstrieren wir gegen die vielen Facetten der gesellschaftlich leider noch akzeptierten Tierausbeutung, seien es Zirkusse mit (Wild)Tieren, Pferdeshows, Ponykarussells auf dem Send, Zoos, Tierversuche, Pelz, Leder … Auch Fahrten zu größeren Demos und Mahnwachen in der näheren Umgebung und die Beteiligung an Aktionen für Menschenrechte und gegen Rassismus sind für uns selbstverständlich. Von großer Bedeutung ist uns eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit anderen (Tierrechts)Gruppen in Münster und überregionalen Veranstaltungen. So begleiten wir z.B. das Sommerfest der Tierfreunde und das Stadteilfest 4telfest Mauritz West mit Themenschwerpunkten (Grillen, Milchprodukte, Tierrechte allgemein, vegane Ernährung).

Bild oben: Stadteilfest mit veganem Grillgut (4telfest Mauritz West)
Bild unten: Flyerverteilen gegen Pelz


Und ihr?

Wer selbst aktv werden möchte, ist herzlich eingeladen, uns direkt bei der nächsten Aktion zu unterstützen, sofern er*sie sich mit unseren Grundsätzen identifizieren kann. Auch unsere zweimal monatlich statindenden Aktiventreffs (s.u.) sind offen für Interessierte, wobei sich eine Anmeldung per E-Mail oder facebook empfiehlt. Die Termine werden auf unserer Homepage und auf facebook angekündigt. Wir freuen uns auf euch!

Bild unten: T-Shirt-Akton gegen das Ponyreiten auf dem Münsteraner Send


Aktiventreffen:

  • jeden ersten Sonntag des Monats um 17 Uhr im Jib (Hafenstraße 34)
  • jeden dritten Mittwoch des Monats um 19 Uhr im Jib
Dauer: ca. 2 Stunden


Bild oben: Aktonen gegen Stopfleber vor einem Restaurant in Münster


Tierrechtstreff Münster

Für die Freiheit, für das Leben